SV Dalum zweiter Aufsteiger

07.06.2010 | Fussball Allgemein
gvz Emsland. Der SV Dalum begleitet den VfL Herzlake in die Bezirksliga. Ein schwer erkämpfter 3:1-Sieg in Bawinkel brachte die nötigen drei Zähler zum sicheren Aufstieg. Als dritter Absteiger verlassen muss die Fußball-Kreisliga Grenzland Twist, der in Darme mit 2:3 unterlag und dadurch Alemannia Salzbergen (1:0 in Esterwegen) wieder passieren lassen musste. Aufbauarbeit leisten nach dem Harener Aus im Aufstiegskampf mussten Betreuer Udo Rohling (l.) und Trainer Ludger Heidemann. Der TuS Haren unterlag Altenlingen mit 1:3 und verlor sogar Platz drei noch an Union Meppen. Ein Selbstgänger war die Partie in Bawinkel für Dalum am Samstagabend beileibe nicht. Kurz nach Anpfiff der zweiten Hälfte lag der Favorit plötzlich mit 0:1 zurück. Da die Begegnung des Tabellendritten Haren gegen Altenlingen noch 0:0 stand, war zu diesem Zeitpunkt Union Meppen, die in Schapen führte, in der Bezirksliga. Doch Dalum drehte die Begegnung und räumte letzte Zweifel aus dem Weg. Der schön herausgespielte Meppener 4:1-Sieg reichte immerhin noch für Rang drei. Haren musste sich durch die Heimniederlage (1:3) gegen Altenlingen mit dem vierten Platz begnügen. „Weil Dalum gewonnen hat, hätte auch ein Sieg nicht gereicht“, hielt sich die Enttäuschung bei Obmann Werner Niemeyer in Grenzen. „Wir sind auf einen bärenstarken Gegner mit einem herausragenden Torwart Davenport getroffen“, erklärte Niemeyer und fügte an: „Das war eine super Saison, mit der wir in Haren für Fußballbegeisterung gesorgt haben.“ Die Aufholjagd von Union Meppen kam zu spät. Ein Titel geht aber nach Meppen. Stürmer Tobias Konietzko erhöhte sein Konto durch zwei Tore auf 25 und ließ Schapens Timo Placke (24), der leer ausging, noch hinter sich. Nur eine Chance gestattete ihm die Union-Hintermannschaft, „ansonsten war er abgedeckt und meist doppelt bewacht“, sagte FC-Pressewart Bernd Göcking. So bleibt Placke wie im Vorjahr Rang zwei der Torjägerliste, den er sich mit Herzlakes Christian Völker teilt, dem seine Kollegen beim 7:2 in Brögbern noch zu zwei Treffern verhalfen. „Wir können uns nur bei Darme für die große sportliche Fairness bedanken“, richtete Dominik Grondmann, Interimstrainer in Salzbergen, anerkennende Worte an SuS Darme. Deren 3:2 über Twist brachte Salzbergen, das in der Vorwoche erstmals auf einen Abstiegsplatz abrutschte, in die Lage, diesen wieder zu verlassen. Ein schönes Fußballspiel bot Salzbergen beim 1:0 in Esterwegen zwar nicht. Doch der Sieg durch einen verwandelten Strafstoß von Libero Nils Möllmann reichte. Wir haben Teamgeist bewiesen. Das hat den Ausschlag gegeben“, läutete Grondmann nach dem Abpfiff zweitägige Feierlichkeiten ein, während Grenzland Twist Trauer trug.