SV Dalum verpasst Überraschung bei Vorwärts Nordhorn

20.02.2011 | Fussball Allgemein
Nordhorn - Vorwärts Nordhorn verteidigte seine Spitzenposition in der Fußball-Bezirksliga 3 Südwest mit einem 2:1 (0:1)-Sieg gegen den SV Dalum 2:1. Die abstiegsgefährdeten Dalumer mussten heute beim Spitzenreiter Vorwärts Nordhorn antreten. Dem Tabellenstand nach eine deutliche Angelegenheit. Wer dies jedoch glaubte sollte eines Besseres belehrt werden. Dalum ging von Beginn an bissig ins Spielgeschehen und kämpfte um jeden Zentimeter. Nordhorn dagegen kam ganz und gar nicht ins Spiel. „Läuferisch und spielerisch war das heute zu wenig“, monierte Vorwärts Obmann Jürgen Menger... In der 6. Spielminute erarbeitete sich Dalum die erste Torchance, welche auch zugleich zur 1:0 Führung genutzt werden konnte. Dennis Prues schon den Ball nach Vorarbeit von Scholz über die Linie. Im weiteren Spielverlauf kam nun auch der Gastgeber zu ersten Tormöglichkeiten. Dennis Nyhuis hatte gleich zweimal den Ausgleich auf dem Fuß. Im ersten Versuch war es Gästetorhüter Koormann der parierte, im zweiten Versuch traf Nyhuis lediglich die Latte. In der 25. Spielminute hatte Dalum gar die Chance auf 2:0 zu erhöhen. Ein zügig nach vorn gespielter Konter wurde jedoch nicht konsequent genug zu Ende gespielt. So blieb es zum Pausenpfiff bei einer nicht unverdienten 1:0 Führung für den SV Dalum. Im zweiten Durchgang bot sich den zahlreichen Zuschauern nun ein anderes Bild. Nordhorn drängte auf den Ausgleich und Dalum wartete auf Kontergelegenheiten. In der 68. Spielminute war es Nyhuis der nach toller Vorarbeit vom A-Jugendlichen Henning Hood den Ausgleich erzielen konnte. In den folgenden Minuten vergaben beide Teams gute Möglichkeiten zur Führung. Drei Minuten vor Schluss entschied Schiedsrichter Tim Gutendorf aus Georgsmarienhütte plötzlich auf Elfmeter für Nordhorn. Er wollte ein Handspiel gesehen haben. „Eine sehr zweifelhafte Entscheidung“ gab auch Nordhorns sportlicher Leiter Jürgen Menger zu. Dennis Nyhuis trat an und verwandelte sicher zur glücklichen 2:1-Führung was auch gleichzeitig der Endstand dieser Partie war. „Ein überaus glücklicher Sieg“ so Menger. Die Nordhorner bleiben damit bei zwei mehr bestrittenen Spielen Tabellenführer. Dalum belegt weiterhin einen Abstiegsplatz. Vorwärts Nordhorn: Florian Blömen, Dominik Nico Tyrtania, Benjamin Wöbking (68. Dennis Oude-Holtkamp), Fabian Weidekat (46. Jonas Benen), Alexander Meyer (58. Henning Hood), Florian Müller, Nico Neumann, Joshua Sausmikat, Dennis Nyhuis, Thorsten Hagels, Steffen Hilberink SV Dalum: Jan Koormann, Hubert Rosken, Paul Müller (70. Marcel Tallen), Christoph Urbanski, Thorsten Üffing, Dennis Prues, Daniel Koops, Christoph Scholz, Markus Auclair, Tim Bönisch, Waldemar Bressel Tore: 0:1 Prues (6.), 1:1 Nyhuis (68.), 2:1 Nyhuis (87. FE)